Boulevard

24-Jähriger probiert Weltkriegskartoffeln

Jahrzehntelang haben Dosen mit getrockneten Kartoffeln auf einem Dachboden in Bielefeld überlebt.



Weltkriegskartoffeln
Kistenweise Dosen mit getrockneten Kartoffeln aus dem Zweiten Weltkrieg.   Foto: Marius Rügge/Marius Rügge/dpa

Ein 24-Jähriger aus Bielefeld hat in einer Dachkammer kistenweise Dosen aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und den Inhalt gleich einmal probiert: 76 Jahre alte getrocknete Kartoffeln der australischen Streitkräfte.

«Schmeckt muffig-erdig und nur noch ganz entfernt nach eher mehliger Kartoffel», sagte Marius Rügge der Deutschen Presse-Agentur. Seine Recherchen zu den Trockenpommes hätten ergeben: Sie stammen aus Melbourne in Australien und waren wohl zur Versorgung der Soldaten gedacht.

«Ich kann mir vorstellen, dass sie dann in der Kriegs- oder Nachkriegszeit irgendwie in der Kohlenhandlung hier gelandet sind, die sich hier früher befand», sagte Rügge. Das «Westfalen-Blatt» hatte zuvor berichtet.

Der Jungunternehmer hatte vor anstehenden Umbauarbeiten mit einem Klempner das Nebengebäude seines Arbeitsortes betreten und war auf die offenbar jahrzehntelang unbeachtet auf dem Dachboden lagernden Kisten aufmerksam geworden. «Die sahen aus wie im Film», sagte Rügge. Die staubigen und fest verschlossenen Holzkisten tragen Stempel: «Dried Potato», getrocknete Kartoffel - «da wird man natürlich neugierig».

In den Kisten fand Rügge mit seinen Kollegen je zwei Dosen mit auf Pommesformat geschnittenen und dehydrierten Kartoffeln, ebenso eine Anleitung zur Zubereitung. Er habe dann gleich ein paar der Kartoffelstäbchen zwei Stunden lang in Wasser eingeweicht und anschließend erwärmt - in der Mikrowelle. «Vielleicht hätte man besser eine Fritteuse genommen», sagt Rügge. Was nun mit den Kisten passiere, sei noch nicht klar. «Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.» Aufessen werde er das Trockenfutter nicht.

© dpa-infocom, dpa:201023-99-54565/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
23. 10. 2020
13:17 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Dosen Kisten Kriege Militär Soldaten Weltkriege Westfalen-Blatt Zweiter Weltkrieg (1939-1945)
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Vidina Popov

18.11.2020

Vidina Popov hat viel von ihrem Vater gelernt

Vidina Popov lässt sich von Niederschlägen nicht entmutigen. Diese postive Einstellung zum Leben geht auf ihre Erziehung zurück. » mehr

Britischer Thronfolger in Berlin

15.11.2020

Prinz Charles und Herzogin Camilla besuchen Berlin

Es war eine bewegende Rede des britischen Thronfolgers zum Volkstrauertag im Bundestag. Auf Deutsch sagt er: «Wir werden immer Freunde, Partner und Verbündete sein». Brexit hin oder her. » mehr

Tom Hardy

03.11.2020

Vietnam-Drama mit junger Starbesetzung um Tom Hardy geplant

In dem Drama soll es um die Erlebnisse junger US-Soldaten einer Kompanie während des Vietnamkrieges gehen. Drehstart ist für Anfang 2021 geplant. » mehr

Aylin Tezel

14.10.2020

Bayerischer Fernsehpreis: Kleine Feier ohne roten Teppich

Endlich wurden die Blaue-Panther-Trphäen aus weißem Porzellan mit einem weißblauen Rautenwappen in den Pranken vergeben. Die Filmpreis-Gala war im Mai aufgrund der Pandemie abgesagt worden. » mehr

Erich Maria Remarque

22.09.2020

Das Werk Erich Maria Remarques fasziniert noch immer

Erich Maria Remarque gehört bis heute zu den international bekanntesten deutschen Schriftstellern. Und sein Werk ist noch immer aktuell. Das zeigt die Rezeption der vergangenen 20 Jahre - Remarque ist auch im YouTube-Zei... » mehr

Oma von Herzogin Kate

04.08.2020

Herzogin Kate würdigt Britisches Rotes Kreuz

Die Hilfsorganisation feiert ihren 150. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehören nicht zuletzt die britischen Royals. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lkw kracht in Warnleitanhänger Berg/Bad Steben

A 9: Lkw kracht in Warnleitanhänger | 24.11.2020 Berg/Bad Steben
» 35 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 Selb

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 | 22.11.2020 Selb
» 42 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
23. 10. 2020
13:17 Uhr