Boulevard

Cornelia Poletto: Nach Kaiserschnitt zurück an den Herd

Reichlich Stress und keine Zeit: Nach der Geburt ihrer Tochter gab es für Starköchin Cornelia Poletto keine Verschnaufpause.



Cornelia Poletto
Cornelia Poletto hätte gerne mehr Zeit für ihre Tochter gehabt.   Foto: Axel Heimken

Die Hamburger Starköchin Cornelia Poletto (47) ist wenige Tage nach der Geburt ihrer Tochter Paola im Jahr 2002 wieder an den Kochtopf zurückgekehrt.

«Ich habe montags per Kaiserschnitt entbunden, weil unser Lokal montags geschlossen hatte. Am Samstag nach der Geburt stand ich wieder in der Küche», sagte Poletto der Hamburger Wochenzeitung «Die Zeit». Wenn sie nachmittags Pasta gemacht habe, habe sie ihre Tochter in einer Hängematte mit dem Fleischerhaken oben an die Lüftungshaube vom Herd gehängt. «Ich hätte aber gern mehr Zeit gehabt für meine Tochter und mich.»

Die prominente Köchin äußerte sich mit ihren Berufskollegen Christian Rach (62) und Tim Mälzer (48) zu den Arbeitsbedingungen in ihrer Branche. «Gastronomie lebt von Selbstausbeutung», sagte Mälzer. «Es gab früher regelrecht Wettkämpfe darum, wer die meisten Arbeitsstunden schafft. Es hieß: härter, härter, härter.» Der Hamburger Restaurant-Betreiber hatte 2006 ein Burnout erlitten.

Der Saarländer Rach sorgt sich vor allem um die Zukunft der Branche: «Arbeitszeiten und Bezahlung in der Gastronomie sind so unattraktiv, dass kaum ein Mensch das noch machen will.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 07. 2019
17:49 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Arbeitsbedingungen Arbeitszeit Christian Rach Kaiserschnitt Köche Schwangerschaft und Geburt Tim Mälzer
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Tim Mälzer

24.03.2020

Tim Mälzer versorgt Helfer in der Corona-Krise

Er selbst ist von der Krise stark betroffen, und hilft doch anderen: Starkoch Tim Mälzer versorgt das Pflegepersonal in einer Hamburger Klinik. » mehr

Tatort: Züri brännt

19.10.2020

Fast 7,5 Millionen Zuschauer beim Zürich-«Tatort»

Der «Tatort» in der ARD hat am Sonntagabend das größte Publikum zur besten Sendezeit versammelt. Doch auch die Casting-Show «The Voice of Germany» und das romantische Drama im ZDF können punkten. » mehr

Tim Mälzer

15.10.2019

Tim Mälzer ist Ehren-Schleusenwärter

Er ist fest mit Hamburg verankert: Jetzt wurde Tim Mälzer eine ganz besondere Ehre zuteil. » mehr

Barbara Schöneberger

19.11.2020

Barbara Schöneberger: Im Nachthemd in den Hühnerstall

Bei den großen Events fällt die Moderatorin immer wieder durch ihren extravaganten Style auf. Zuhause aber macht Barbara Schöneberger nicht viel Aufhebens. » mehr

Sarah Wiener

29.10.2020

Sarah Wiener positiv getestet: «Geht mir nicht so gut»

Sie habe alle Vorsichtsmaßen eingehalten, meint Sarah Wiener - und doch: die Köchin wurde jetzt positiv auf das Coronavirus getestet. » mehr

Daniela Katzenberger

14.07.2020

Katzenberger wehrt sich gegen Kritik von anderen Müttern

Daniela Katzenberger pfeift auf die Meinung von Frauen, die in Sachen Mutterschaft meinen, alles besser zu wissen. Sie vertraut lieber auf ihr Bauchgefühl. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

29.11.2020 Bilder Lebkuchenmarkt Rehau - Sonntag

Lebkuchenmarkt Rehau - Sonntag | 29.11.2020 Rehau
» 40 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 Selb

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 | 22.11.2020 Selb
» 42 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 07. 2019
17:49 Uhr