Boulevard

Hofer Goldpreis für Sevgi und Chris Hirschhäuser

14 Filme waren dieses Jahr im Wettbewerb. Gewonnen haben die Macher des Films «Toprak».



Verleihung Hofer Goldpreis
Die Regisseurin Sevgi Hirschhäuser und ihr Ehe- und Kameramann Chris Hirschhäuser mit dem Hofer Goldpreis.   Foto: Nicolas Armer/dpa

Der Hofer Goldpreis geht dieses Jahr an die Regisseurin Sevgi Hirschhäuser und ihren Kameramann Chris Hirschhäuser. Ihr Debütfilm «Toprak» sei «eine einmalige und in ihren Bildern absolut unverwechselbare Erzählung», teilten die Hofer Filmtage am Freitag mit.

Das Ehepaar erhalte nun einen Goldbarren im Wert von rund 35.000 Euro und künstlerische Beratung bei der Entwicklung seines nächsten Films.

«Toprak» spielt in dem Heimatdorf von Sevgis Mutter in der Türkei: Ein Junge wächst dort als Waisenkind bei seiner Großmutter und seinem Onkel auf. Doch als er älter wird, muss er sich entscheiden: Führt er das traditionelle Landleben seines Onkels fort? Oder sucht er sein Glück mit einem Studium in der Stadt?

Die spürbare Anteilnahme der beiden Filmemacher an der Geschichte des Jungen habe eine «innere Glaubwürdigkeit ..., wie sie im Kino eine seltene Ausnahme geworden ist», betonten die Regisseure und Autoren Edgar Reitz und Bernhard Sinkel, die im Auftrag der Bayerischen Akademie der Schönen Künste die Preisträger auswählten.

Den Hofer Goldpreis vergibtdie Friedrich-Baur-Stiftung in Erinnerung an den verstorbenen Gründer der Hofer Filmtage, Heinz Badewitz. Im Wettbewerb sind alle Regisseure, die mit ihrem ersten Langspielfilm deutscher Produktion auf dem Filmfestival Premiere feiern. In diesem Jahr waren 14 Filme nominiert.

Die Hofer Filmtage zählen zu den wichtigen Filmfestivals im deutschsprachigen Raum und enden am Sonntag.

© dpa-infocom, dpa:201023-99-56834/5

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 10. 2020
00:02 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Edgar Reitz Film & Kinofestivals Filme Filmemacher Filmtage Goldpreis Internationale Hofer Filmtage Kameramänner Künstlerinnen und Künstler Regisseure
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Gernot Roll

12.11.2020

Durchbruch mit «Heimat» - Kameramann Gernot Roll ist tot

Helmut Dietl, Edgar Reitz, Caroline Link oder Heinrich Breloer - für viele prominente Regisseure führte Gernot Roll die Kamera. Sein filmisches Werk reichte von «Die Manns» bis zu «Ballermann 6». Der Tod des Kameramanns ... » mehr

Hofer Filmtage

19.10.2020

Hofer Filmtage im Kinosaal und online

Das Festival für Filmliebhaber und Künstler soll trotz der Corona-Krise stattfinden - wie gewohnt im Kino oder vom heimischen Sofa aus. » mehr

Cannes

27.10.2020

Cannes ist mit Mini-Festival und rotem Teppich zurück

Große Filme, viele Promis und reichlich Glamour - dafür steht das Filmfestival von Cannes. Jetzt versuchen die Veranstalter mit einer Spezial-Ausgabe etwas Film-Zauber zurückzugewinnen. » mehr

Nina Hoss

10.11.2020

Europäischer Filmpreis: Das sind die Nominierten

Der eine Film zeigt die Berliner Unterwelt, auch der andere spielt in der Millionenmetropole: Die Dramen «Berlin Alexanderplatz» und «Undine» sind für den Europäischen Filmpreis nominiert. Chancen haben auch zwei deutsch... » mehr

Roman Polanski

12.11.2020

Roman Polanski aus französischer Filmakademie ausgeschlossen

Nach Vergewaltigungsvorwürfen gegen den französisch-polnischen Regisseur mehrten sich die Stimmen, ihn aus der Filmakademie César auszuschließen. Jetzt wird gehandelt. » mehr

Roland Emmerich

09.11.2020

Roland Emmerich bekommt Glückwünsche aus Bellevue

Sein Name steht für episches Katastrophenkino: Roland Emmerich. Der Stuttgarter ist in Hollywood zum Star-Regisseur geworden. Jetzt wird er 65 - und Glückwünsche gibt es von höchster Stelle. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Die Weihnachtsbeleuchtung in der Marienstraße wird angebracht Hof

Weihnachtsbeleuchtung in der Hofer Marienstraße | 26.11.2020 Hof
» 12 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 Selb

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 | 22.11.2020 Selb
» 42 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 10. 2020
00:02 Uhr