Boulevard

Keith Jarrett leidet an den Folgen von Schlaganfällen

Er gilt als eine der Piano-Legenden der Gegenwart. Nach zwei Schlaganfällen ist er gesundheitlich stark beeinträchtigt. Ob er je wieder auftreten kann?



Keith Jarrett
Ein Foto aus besseren Tagen: Keith Jarrett (2011).   Foto: Bruno Bebert/EPA FILE/dpa

Der Star-Pianist Keith Jarrett ist nach zwei Schlaganfällen gesundheitlich stark beeinträchtigt. «Meine linke Seite ist immer noch teilweise gelähmt», sagte der 75-jährige US-Musiker der «New York Times» (Donnerstag).

Sogar im Haus mit einem Stock zu laufen, falle ihm schwer. Es sei unwahrscheinlich, dass er jemals wieder in der Öffentlichkeit auftreten werde, schrieb die Zeitung. «Ich weiß nicht, wie meine Zukunft aussehen soll», sagte Jarrett selbst. «Ich fühle mich momentan nicht als Pianist», fügte er hinzu.

Es sei nicht damit zu rechnen, dass er seine Fähigkeiten am Klavier wiedererlangen werde. «Das Beste, was ich von meiner linken Hand erwarten kann, ist möglicherweise die Fähigkeit, eine Tasse zu halten», ergänzte Jarrett. Den ersten Schlaganfall habe er im Februar 2018 erlitten, drei Monate später dann den zweiten. Zunächst sei er in einem Krankenhaus behandelt worden, bis Mai dieses Jahres dann in einer Pflegeeinrichtung. Er habe zwar versucht, sich dort wieder ans Klavier zu setzen und nur seine rechte Hand einzusetzen, das sei aber nur eine Art Spielerei gewesen.

Jarrett gilt vielen als bester lebender Jazz-Pianist der Welt. Er begeistert sein Publikum mit der Interpretation klassischer Komponisten ebenso wie mit Jazz-Stücken. Legendär ist «The Köln Concert» von 1975, das als erfolgreichstes Soloalbum der Jazz-Geschichte gilt. Sein bislang letztes Konzert gab Jarrett 2017 in der New Yorker Carnegie Hall.

© dpa-infocom, dpa:201022-99-41390/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 10. 2020
18:50 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Carnegie Hall Geschichte des Jazz Jazzpianisten Keith Jarrett Komponistinnen und Komponisten Konzerte und Konzertreihen Pianisten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Björn Gottstein

11.10.2020

Donaueschinger Musiktage beginnen

Wie klingt Neue Musik in Corona-Zeiten? Anders. Für die Realisierung der Donaueschinger Musiktage braucht es diesmal viel Nerven und guten Willen. Der Leiter ist optimistisch. » mehr

Beethoven

16.06.2020

Beethoven dominiert Klassik-Charts

Vor 250 Jahren wurde Ludwig van Beethoven geboren. Die Begeisterung für seine Kompositionen ist nach wie vor ungebrochen. Das spiegelt sich auch in den Klassik-Charts wider. » mehr

Alphörner auf Dresdner Hochhäusern

08.09.2020

Plattenbauten statt Berge - Alphörner auf Hochhäusern

Ihre «Hochhaussinfonie» machte 2006 in Dresden Furore. Damals sang die britische Popgruppe Pet Shop Boys in der City vom Dach eines Plattenbaus und die Dresdner Sinfoniker spielten auf Balkonen dazu - nun steigen die Orc... » mehr

Hölderlin-Denkmal

31.07.2020

Tübinger Hölderlin-Oper erst im Frühjahr 2022

Der Poet (1770-1843) wäre 250 Jahre alt geworden. Er gilt als ein Begründer der modernen Lyrik. Ihm zu Ehren hat der Münchner Komponist Markus Höring eine Oper geschrieben, die allerdings pandemiebedingt nicht im Herbst ... » mehr

Pianist Igor Levit

29.05.2020

Igor Levit startet Klavier-Marathon

Ein einziges kurzes Stück in 840 Wiederholungen live im Netz: Der Pianist Igor Levit hat sich einiges vorgenommen. » mehr

Brian Epstein

03.07.2020

Biopic über Beatles-Manager Brian Epstein geplant

Der «fünfte Beatle» kommt in die Kinos: Jonas Akerlund will das kurze, intensive Leben des Managers Brian Epstein verfilmen. Dieser hatte die Bands einst groß rausgebracht. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lkw kracht in Warnleitanhänger Berg/Bad Steben

A 9: Lkw kracht in Warnleitanhänger | 24.11.2020 Berg/Bad Steben
» 35 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 Selb

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 | 22.11.2020 Selb
» 42 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 10. 2020
18:50 Uhr