Boulevard

Queen und Prinz Philip verbringen Sommer in Schottland

Es kehrt ein Stückchen Normalität zurück: Einen Teil des Sommers verbringen die Queen und Prinz Philip gewöhnlich in Schottland. Das soll auch diesmal - trotz Corona - so sein.



Prinz Philip
Prinz Philip verabschiedet sich von seiner Rolle als Ehrenoberst des Infanterie-Regiments The Rifles.   Foto: Adrian Dennis/PA Wire/dpa

Die britische Königin Elizabeth II. (94) und ihr Mann Prinz Philip (99) verbringen die zweite Sommerhälfte trotz der Corona-Krise wie gewohnt auf ihrem Landsitz in Schottland. Das bestätigte der Buckingham-Palast am Mittwoch.

Die beiden wollen demnach Anfang August auf Schloss Balmoral in den schottischen Highlands übersiedeln. Wann genau die Reise stattfinden soll, wollte der Palast aber noch nicht verraten.

Die beiden waren seit Mitte März auf Schloss Windsor nahe London abgeschirmt worden. Das Paar gilt wegen seines hohen Alters als besonders gefährdet durch die Lungenkrankheit Covid-19. Erst in den vergangenen Tagen hatten sie sich wieder häufiger sehen lassen.

Am Mittwoch nahm Prinz Philip an einer militärischen Zeremonie im Innenhof von Schloss Windsor teil. Er verabschiedete sich damit von seiner Rolle als Ehrenoberst des Infanterie-Regiments The Rifles. Die Aufgabe ging an Herzogin Camilla (73), die Frau von Thronfolger Prinz Charles (71) über. Philip hatte den Posten seit 1953 inne, er ist aber eigentlich bereits seit 2017 im Ruhestand.

Ende vergangener Woche waren die Queen und ihr Prinzgemahl auf einem Foto von der Hochzeit ihrer Enkeltochter Prinzessin Beatrice zu sehen. Am selben Tag hatte die Queen den 100 Jahre alten Rekord-Spendensammler und Veteranen Thomas Moore (Captain Tom) zum Ritter geschlagen.

Das Paar bleibt üblicherweise mehrere Wochen bis weit in den September hinein in Schottland. Nacheinander kommen die anderen Mitglieder der Royals zu Besuch. Ob das in diesem Jahr wie gewohnt der Fall sein wird, war zunächst unklar. Die Richtlinien zur Kontaktbeschränkungen würden eingehalten werden, hieß es in einer Mitteilung des Palasts.

© dpa-infocom, dpa:200722-99-888485/4

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 07. 2020
18:05 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Britische Königinnen und Könige Covid-19-Pandemie Frauen Haus Sachsen-Coburg-Gotha Herzog von Edinburgh Philip Mountbatten Herzöginnen Königinnen und Könige Königshäuser Prinz Charles Prinzessinnen Schottland Thomas Moore englische Queen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Charles & Camilla

16.06.2020

Prinz Charles: Erster Auftritt seit Covid-19-Erkrankung

Sie arbeiten rund um die Uhr und retten Leben: Prinz Charles und seine Frau Camilla haben sich bei den Mitarbeitern eines Krankenhauses bedankt. » mehr

Prinz George

22.07.2020

Prinz George feiert seinen siebten Geburtstag

Er hat gute Chancen, einmal König zu werden. Aber jetzt feiert Prinz George erstmal seinen Geburtstag. » mehr

Königin Elisabeth II.

13.06.2020

Ersatz-Parade zum 94. der Queen in Windsor

Normalerweise wird der Geburtstag der Queen mit der Militärparade «Trooping the Colour» gefeiert. In diesem Jahr war alles anders. » mehr

Queen

11.06.2020

Queen gibt Auskunft über ihre Lieblingspferde

Pferde haben die Queen ihr ganzes Leben lang begleitet. Einige der Tiere haben einen ganz besonderen Platz in ihrem Herzen. » mehr

Queen + Prinz Charles

08.09.2020

Wachen der Queen bei Corona-Party erwischt

Mehrere britische Wachen des königlichen Schlosses Windsor sind bei einer Party erwischt worden, die gegen Corona-Auflagen verstoßen haben soll. » mehr

Königin Elizabeth II. & Prinz Philip

20.09.2020

Ruhe und Rustikales: Die Queen macht Urlaub auf einer Farm

Sie hat scharenweise Hofangestellte um sich, Dutzende von Ländern bereist und fährt zuweilen in einer vergoldeten Kutsche. Wenn man wie die Queen alles zu haben scheint, wird Normalität zum großen Wunsch. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Konzert Wildes Holz beim Forum Naila Naila

Wildes Holz beim Forum Naila | 20.09.2020 Naila
» 28 Bilder ansehen

Ein Abend unter Freunden - Alte Filzfabrik Hof

Ein Abend unter Freunden - Alte Filzfabrik | 29.08.2020 Hof
» 35 Bilder ansehen

FC Trogen - SG Regnitzlosau Trogen

FC Trogen - SG Regnitzlosau |
» 62 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 07. 2020
18:05 Uhr