Bayern

Söder bestärkt Forderung nach mehr nationalen Corona-Regeln

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat seine Forderung nach mehr nationalen Regeln im Kampf gegen die Corona-Krise bekräftigt. Im ZDF-«Morgenmagazin forderte der CSU-Chef, das Infektionsschutzgesetz an das aktuelle Pandemiegeschehen anzupassen. «Es ist auch wichtig, dass wir nicht nur unterschiedliche regionale Konzepte haben, sondern auch mehr einheitliche Linie haben. Wir spüren, dass das ständig nachgesteuert werden muss», sagte Söder. Er glaube ein «grundlegender Durchgriff», der in einem nationalen Pandemieplan erfolge, würde auch vor Ort helfen.



Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU)
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nimmt an einer Kabinettssitzung teil.   Foto: Peter Kneffel/dpa/Archivbild

Der CSU-Politiker hatte sich zuletzt wiederholt für mehr Kompetenzen für den Bund beim Infektionsschutz starkgemacht. Am Montag hatte Söder gesagt: «Ich bin ein überzeugter Föderalist, aber ich glaube, dass der Föderalismus zunehmend an seine Grenze stößt.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
21. 10. 2020
09:53 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bayerische Ministerpräsidenten CSU-Vorsitzende Infektionsschutzgesetz Markus Söder Politiker der CSU ZDF
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Markus Söder spricht bei einer Pressekonferenz

25.11.2020

Söder warnt vor Lockerung der Corona-Regeln über Silvester

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat sich vor den Beratungen der Länderchefs mit der Bundeskanzlerin für strenge Kontaktbeschränkungen auch über Silvester ausgesprochen - anders als von den meisten Ländern a... » mehr

Söder

19.10.2020

Söder will bundesweit Maskenpflicht bei hohen Corona-Zahlen

Dem CSU-Chef geht es im Kampf gegen das Coronavirus nicht schnell genug. Markus Söder fordert bundesweit einheitliche Regelungen, etwa bei der Maskenpflicht oder bei der Sperrstunde. Und er bekräftigt erneut seine Bereit... » mehr

Ein Elektroauto wird an einer Ladestation geladen

05.11.2020

Kaufprämien für E- und Hybridautos bis 2024/2025 verlängern

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich für eine deutliche Verlängerung und Erweiterung der Kaufprämien für Elektro- und Hybridautos ausgesprochen. «Es kommt darauf an, dass wir über längere Zeit die Bestellungen... » mehr

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern

16.11.2020

Söder: Corona-Verschärfungen für Wirtschaft wären zu früh

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich gegen neue Einschränkungen für die Wirtschaft wegen der anhaltenden Corona-Pandemie ausgesprochen. Vor den Bund-Länder-Beratungen am Montag sagte er auf einer Konferenz des... » mehr

Markus Söder

14.11.2020

Söder: Geplante Künstler-Hilfen «eindeutig zu wenig»

CSU-Chef Markus Söder fordert vom Bund eine merkliche Aufstockung der geplanten Corona-Hilfen für Künstler. Die aktuell vorgeschlagenen 5000 Euro seien «eindeutig zu wenig, das entspricht auch nicht der Realität», sagte ... » mehr

Blick auf einen Corona-Schnelltest in einer Teststation

09.11.2020

Söder lehnt Empfehlung des RKI für weniger Corona-Tests ab

CSU-Chef Markus Söder hat die neuen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) für Corona-Tests kritisiert. «Wir sind da sehr skeptisch, ob das in der Praxis umzusetzen und anwendbar ist», sagte der bayerische Minister... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

29.11.2020 Bilder Lebkuchenmarkt Rehau - Sonntag

Lebkuchenmarkt Rehau - Sonntag | 29.11.2020 Rehau
» 40 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 Selb

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 | 22.11.2020 Selb
» 42 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
21. 10. 2020
09:53 Uhr