Hof

Klaus Kapp wird Ortssprecher in Schwarzenbach

Die Einwohner der Schwarzenbacher Ortsteile Förbau und Baumersreuth haben auf Antrag der SPD-Fraktion am vergangenen Samstag in der Jean-Paul-Grundschule Klaus Kapp als Ortssprecher gewählt.



Denn bei den Kommunalwahlen im Frühjahr konnte keiner der sechs Förbauer Kandidaten, die auf allen politischen Parteien und Gruppierungen kandidierten, die nötigen Stimmen für ein Mandat im Schwarzenbacher Stadtrat erreichen.

Die Schwarzenbacher SPD hatte mit ihrem Antrag Klaus Kapp präsentiert, einen 33-jährigen Informatiker, der sich als Kandidat zur Verfügung stellte. Er war bei den Stadtratswahlen nicht ins Gremium gewählt worden. Mit ihm zusammen sammelten sie in den vergangenen Wochen die nötigen Unterschriften für den Antrag einer Ortssprecherwahl in Förbau und Baumersreuth.

Weiterer Kandidat war Carsten Schübel, 46-jähriger Polizeibeamter, den die Schwarzenbacher Christdemokraten ins Rennen schickten. Er wäre auch erster Nachrücker auf der Stadtratsliste der CSU.

Beide sind in Förbau bekannt, Kapp ist sowohl in der Vorstandschaft der Theatergruppe Förbau als auch beim TuS Förbau und Schübel ist der neue Vorsitzende beim TuS, beide verbindet ein freundschaftliches Verhältnis. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Kandidaten schritten die Förbauer und Baumersreuther zur Wahl. Auf Klaus Kapp entfielen 96 Stimmen, auf Carsten Schübel 19 und eine Stimme bekam Gerhard Schöffel. Unter Beifall nahm Klaus Kapp die Wahl an. Im Gespräch erzählte er von seiner "Ochsentour", die er im Vorfeld bei der Unterschriftensammlung vor den Haustüren gemacht habe. Dabei habe er Anregungen gesammelt und Themen erhalten, die er im Stadtrat vorbringen werde. Aber darüber hinaus stehe er auch anderen Belangen der Einwohner zur Verfügung. Er wisse sehr wohl, dass nicht wenig Arbeit auf ihn zukommen werde. "Aber dafür habe ich mich ja als Ortssprecher beworben!" Reinhard Püschel

Autor

Reinhard Püschel
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
28. 09. 2020
19:16 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
CDU CSU Förbau Kommunalwahlen Ortsteil Politische Kandidaten Politische Parteien SPD SPD-Fraktion Stadträte und Gemeinderäte
Schwarzenbach an der Saale
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Die Stegmühle bleibt jetzt doch teilweise stehen: Der eigentliche Mühlenteil, hier ganz links, bleibt erhalten. Nur der marode Gebäudeteil mit dem eingestürzten Dach muss für den Hochwasserschutz abgerissen werden. Archiv-Foto: aho

28.10.2020

Teil der Stegmühle soll erhalten bleiben

Nach vielen Beschlüssen ist nun die endgültige Entscheidung gefallen: Das vordere Mühlengebäude bleibt nun doch stehen. Etliche Stadträte fühlen sich von der Regierung unter Druck gesetzt. » mehr

Hier an der Spitalstraße an der Hertelsleite soll nach Wunsch der SPD-Fraktion der Wohnmobilpark entstehen. Foto: Gödde

14.10.2020

SPD drängt auf Wohnmobilpark

Schon vor zwei Jahren bekundete der Stadtrat Schwarzenbach seinen Willen, Stellplätze auszuweisen. Nach Aussage des Bürgermeisters fehlt noch ein Grundstück. » mehr

Acht Stadträte hat Bürgermeister Hans-Peter Baumann (links) nach der letzten Sitzung der Wahlperiode 2014-2020 verabschiedet (von links): Uwe Bauer, Werner Barthold, Bernd Leisch, Wieland Dengler, Reinhard Walther, Markus Hertel und Werner Schwarz. Es fehlt Martina Seidel. Foto: Engel

30.04.2020

Schwarzenbach an der Saale: Abschied vom Sitzungssaal

Acht Schwarzenbacher Stadträte scheiden aus dem Amt. Bürgermeister Baumann würdigt ihr Engagement für die Stadt. » mehr

1300 Euro für Spitzenplatz auf dem Wahlzettel

27.11.2020

1300 Euro für Spitzenplatz auf dem Wahlzettel

Gegen die Hofer CSU liegt ein Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft. Der Vorwurf: Steuerhinterziehung und Verstoß gegen das Parteiengesetz. Es geht um den Verkauf von Listenplätzen bei der Kommunalwahl. » mehr

Völlig neue Mehrheitsverhältnisse hat die Stadtratswahl in der Saalestadt Hof ergeben. Foto: Thomas Neumann

05.05.2020

Kenia-Koalition im Hofer Stadtrat

Die Grünen, die CSU und die SPD wollen in den kommenden sechs Jahren zusammenarbeiten. Angela Bier und Sebastian Auer werden als Bürgermeister nominiert. » mehr

Bei der Verabschiedung des langjährigen Kassenprüfers Ernst Bauer (links) überreichte Vorsitzender Peter Bertl ein Präsent.

26.10.2020

Schwarzenbacher Fußballer streben Fusion an

Schwarzenbach an der Saale - Mehr als ein halbes Jahr nach dem ursprünglich geplanten Termin hat nun die Jahresversammlung des 1. FC Schwarzenbach an der Saale stattgefunden. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

29.11.2020 Bilder Lebkuchenmarkt Rehau - Sonntag

Lebkuchenmarkt Rehau - Sonntag | 29.11.2020 Rehau
» 40 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 Selb

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 | 22.11.2020 Selb
» 42 Bilder ansehen

Autor

Reinhard Püschel

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
28. 09. 2020
19:16 Uhr