Naila

Gaudi im Auto statt Wiesenfest

Die Troglauer Buam spielen in Naila. Die Zuhörer sitzen dabei in ihren Autos. Möglich macht diese Party die Landjugend Marxgrün.



Die Landjugendgruppe Marxgrün bietet am Wiesenfestsamstag ein Autokonzert an. Unser Bild zeigt vorne von links Mirjam Hartmann und Carina Wachter sowie dahinter Marlene und Christian Langer.	Foto: Hüttner
Die Landjugendgruppe Marxgrün bietet am Wiesenfestsamstag ein Autokonzert an. Unser Bild zeigt vorne von links Mirjam Hartmann und Carina Wachter sowie dahinter Marlene und Christian Langer. Foto: Hüttner  

Naila - Kein Nailaer Wiesenfest in diesem Jahr? Aber doch! Zumindest ein bisschen. Die Landjugendgruppe Marxgrün um Vorsitzenden Christian Langer startet trotz Corona eine Aktion. Am 11. Juli, dem ursprünglichen Wiesenfestsamstag, startet auf dem Platz der Freien Turner in der Hofer Straße eine Party der anderen Art. "Macht euer Auto zum Festzelt und feiert die Troglauer bis euer Autoradio glüht", so fordern die Landjugend-Vorsitzenden die Wiesenfest-Fans auf. "Wir waren bereits auf dem Autokonzert der Troglauer in Bayreuth und können nur sagen: Das muss man erlebt haben", erzählt Vorsitzender Christian Langer.

Gut zu wissen

Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Plätze auf den Rücksitzen sind sichtbehindert. Getränke sowie Toiletten sind vor Ort verfügbar. Beim Verlassen des Autos herrscht Maskenpflicht. Das Personal wird die Fahrzeuge platzieren. Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 11. Juli. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Ticketvorverkauf online über okticket.de.

 

200 Autos passen auf die sonst als Wiesenfestplatz genutzte Fläche und pro Auto werden zwei Personen gerechnet, die dann 30 Euro zahlen. Gibt es mehr Personen im Auto, kostet es 45 Euro. "Das ist wirklich knapp kalkuliert, denn umsonst spielen die Troglauer nicht", betont Langer. Eigentlich wollte die Landjugend ein Autokino veranstalten. "Aber das gibt’s schon in Hof."

 

Nun hoffen die Veranstalter, dass beim Autokonzert die Autos wackeln und die Stimmung bombig sein wird. Carina Wachter erzählt, dass beim "Bobfahrerlied" entsprechend dem Text nicht der Körper nach links oder rechts geht, sondern die linke oder rechte Autotür auf- und zugemacht wird. "Bleibt zu hoffen, dass sich alle mit links und rechts auskennen", sagt Carina Wachter schmunzelnd. Die Akteure haben bereits selbst erlebt, dass die Troglauer das Publikum auch im Auto zu animieren wissen. "Sie rufen zwischendurch immer wieder dazu auf, mit allem, was das Auto hergibt, Stimmung zu machen - ob mit Scheibenwischer, Lichthupe oder Warnblinker, alles ist erlaubt und gewünscht", betont Christian Langer.

Damit auch die Gäste in den hinteren Autos die Band sehen können und das Konzert vor Sonnenuntergang starten kann, kommt eine große LED-Leinwand zum Einsatz. Die Organisatoren haben noch etwas in petto: "Zwei Traktoren und Extra-Showeinlagen. Mehr verraten wir dazu noch nicht." Ein Bollerwagen mit Getränken wird durch die Reihen fahren. Zudem gibt es Brezeln, Naschtüten und Chips. "Ganz toll wäre es, wenn die Leute in Dirndl und Lederhosen kommen", merkt Carina Wachter an. Vielleicht gibt es eine Prämierung.

Die Musik der Troglauer wird nur über das Autoradio zu hören sein, sodass jeder so laut aufdrehen kann wie er möchte. "Wir verkaufen deshalb auch direkt am Auto, sonst würden ja die Leute beim Anstehen für Getränke und Essen nichts hören. Außerdem wäre dann wieder die Abstandsregel einzuhalten." Beim Toilettengang ist Mund-Nasen-Schutz Pflicht.

Die Zufahrt erfolgt über die Hofer Straße. "Wir sind noch um eine zweite Zufahrt bemüht", erklärt Vorsitzender Langer. Bis zu 25 Helfer sind am Konzertabend im Einsatz. Der Ticketvorverkauf läuft bereits. Andere Landjugendgruppen haben angekündigt, mit diversen Gefährten anreisen zu wollen. Auch Bürgermeister Frank Stumpf freut sich auf das Event. "Er war bereits bei den Plänen fürs Auto-Kino mit an Bord", berichtet Langer.

Autor

Sandra Hüttner
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
01. 07. 2020
17:34 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Fahrzeuge und Verkehrsmittel Frank Stumpf Konzerte und Konzertreihen Landjugend
Naila
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Interview: mit Christian Langer, Vorsitzender Landjugend Marxgrün

13.07.2020

"Es hat alles nicht gefruchtet"

Die Landjugend Marxgrün hat mit dem Autokonzert der Troglauer Buam Verluste eingefahren. Die Frankenpost hat beim Vorsitzenden nachgefragt. » mehr

Die Nailaer Realschüler kennen sich mit digitalem Lernen gut aus. Foto: Hüttner

22.09.2020

Begeistert vom "neuen Lernen"

Die Musische Realschule Naila ist vorbildlich mit digitalem Equipment ausgestattet. Das freut auch die Schüler. Nach den Abschlussprüfungen gab es überdurchschnittlich viele Einser-Zeugnisse. » mehr

Der Künstler V3R5 in Aktion an der Graffiti-Wand.

11.09.2020

Naila: Bahn frei für die Skater

Skateboard-Fans haben in Naila ab sofort eine nagelneue Anlage zur Verfügung. Möglich gemacht hat das Projekt das Engagement vieler. » mehr

Eingerüstet: Die Grundschule Naila wird derzeit saniert. Foto: Hüttner

08.09.2020

An der Grundschule Naila wird weiter gewerkelt

Etage für Etage laufen die Arbeiten an der Schule. Dabei wird das Gebäude barrierefrei und energetisch saniert. Einen Fertigstellungstermin nennt der Bürgermeister aber nicht. » mehr

Salamibrötchen 06 wurstsemmel

07.09.2020

Neue Pächterin übernimmt Bistro am Nailaer Bahnhof

Das Bistro am Bahnhof ist wichtig für Ausflügler und Touristen. Nun hat die Pächterin gewechselt. » mehr

Renate Degel, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Bauernmärkte im Landkreis Hof", vor ihrem Hofladen in Schleeknock. Foto: Hüttner

28.08.2020

30 Jahre Bauernmarkt

Am 5. September feiert die Institution Geburtstag in Naila. Dabei gibt es etliche Überraschungen - und viele frische Erzeugnisse. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Hofer Herbstmarkt 2020 - Samstag

Hofer Herbstmarkt 2020 - Samstag | 26.09.2020 Hof
» 10 Bilder ansehen

Ein Abend unter Freunden - Alte Filzfabrik Hof

Ein Abend unter Freunden - Alte Filzfabrik | 29.08.2020 Hof
» 35 Bilder ansehen

Trainingslager der Faustball-Nationalmannschaft

Trainingslager der Faustball-Nationalmannschaft | 24.09.2020
» 19 Bilder ansehen

Autor

Sandra Hüttner

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
01. 07. 2020
17:34 Uhr