Sport

Neustart der italienischen Serie A am 20. Juni

Für die «tifosi» war es eine harte Wartezeit. Nun kann die Serie A kann nach monatelanger Corona-Pause wieder starten. Von einer «Botschaft der Hoffnung» für das ganze Land spricht der italienische Fußballbund.



Superstar
Cristiano Ronaldo darf bei Juventus Turin in der Serie A bald wieder seine Fußball-Kunst zeigen.   Foto: Fabio Ferrari/LaPresse/AP/dpa

Die italienische Serie A kann am 20. Juni nach einer etwa dreieinhalb Monate langen Corona-Sperre weitergehen.

«Italien beginnt den Neustart, und daher ist es richtig, dass auch der Fußball neu startet», erklärte Sportminister Vincenzo Spadafora nach einer Telekonferenz mit dem Fußballverband FIGC und der Lega Serie A. Er hoffe, dass in der Woche davor die ausstehenden Pokal-Halbfinale gespielt werden könne.

Zwölf Spieltage stehen im Kampf um die Meisterschaft aus. Die Saison war am 9. März unterbrochen worden. Ganz Italien war wegen der Corona-Krise am 10. März in einen harten Lockdown gegangen. Das Land gehört weltweit zu denen, die am härtesten von der Lungenkrankheit Covid-19 getroffen wurden. FIGC-Präsident Gabriele Gravina nannte den Neustart «eine Botschaft der Hoffnung für das ganze Land».

Seit 4. Mai dürfen die Spieler wieder einzeln trainieren, seit Mitte Mai auch wieder Gruppentraining absolvieren. Beim Neustart gilt ein strenges Sicherheitsprotokoll, das das technische Komitee, das die Regierung berät, abgesegnet hatte. Es wird ohne Fans gespielt. Das Protokoll beinhaltet Tests auf das Virus für die Mannschaften und zwei Wochen Quarantäne für das Team, sollte ein Mitglied positiv getestet werden.

Rekordmeister Juventus Turin steht an der Tabellenspitze gefolgt von Lazio Rom und Inter Mailand. Im Pokal stehen noch die Halbfinals Neapel-Inter und Juventus-AC Mailand aus. Sie könnten laut Medien am 13. und 14. Juni stattfinden.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 05. 2020
23:49 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Fußball Fußball-Verbände Inter Mailand Juventus Turin Lazio Rom Serie A
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Pokal-Halbfinale

11.06.2020

«Dem Land ein Lächeln schenken»: Italien wieder am Ball

Drei Monate war wegen Corona kompletter Stillstand im italienischen Fußball. Beim Wiederanfang geht es im Pokal gleich zur Sache. Aber die Mannschaften selbst sind tief gezeichnet von Tod und Leid in der Corona-Krise. » mehr

Am Ball

29.06.2020

Inter Mailand wendet Rückschlag ab

Inter Mailand hat einen weiteren Rückschlag in der italienischen Fußball-Meisterschaft gerade noch abgewendet. » mehr

Spielergewerkschafts-Chef

08.03.2020

Chaos: Italien diskutiert über Fußball-Stopp

In der italienischen Serie A rollt noch der Ball - allerdings ohne Zuschauer. Das sorgt für Kritik, auch der italienische Sportminister verlangt eine Aussetzung der Spiele. Denn das Coronavirus breitet sich immer mehr au... » mehr

Gianluigi Buffon

05.07.2020

Juve-Torwart Buffon feiert Rekord

Für die Fans von Gianluigi Buffon gibt es seit diesem Wochenende noch mehr Gründe, ihren «Größten der Größten» zu feiern: Der «ewige» Torwart steuert mit Juve auf den Meistertitel zu. Und einen eigenen Rekord hält der It... » mehr

Coronavirus

10.03.2020

Italienischer Fußballverband berät über Spielbetrieb

Der italienische Fußballverband (FIGC) will am heutigen Dienstag darüber beraten, wie es angesichts der Einschränkungen wegen des Coronavirus mit der laufenden Fußballsaison weiter gehen soll. » mehr

Ohne Zuschauer

01.03.2020

Coronavirus wirkt sich weiter auf internationalen Sport aus

Infizierte Sportler, keine Autogrammstunden, Interviews aus sicherer Entfernung: Das Coronavirus zeigt unterschiedlichste Auswirkungen auf den Sport - ein Ende ist noch nicht absehbar. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Brand in Rehau

Brand in Rehau |
» 6 Bilder ansehen

Selber Wiesenfest unter Corona-Bedinungen Selb

Selber Wiesenfest-Wochenende im Zeichen von Corona | 12.07.2020 Selb
» 29 Bilder ansehen

Blick ins umgebaute Radquartier in Kirchenlamitz Kirchenlamitz

Blick ins umgebaute Radquartier in Kirchenlamitz | 14.07.2020 Kirchenlamitz
» 32 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 05. 2020
23:49 Uhr